Eva Heimbach
xingFacebook

SPONTANITÄT: Freiheit im Jetzt

Unsere Fähigkeit, authentisch, unmittelbar und spontan zu reagieren, entscheidet in großem Maße mit über den erfolgreichen Ausgang einer Interaktion. Gerade in unserer stark leistungsbezogenen und fordernden Gesellschaft ist Spontaneität eine wichtige Ressource. Jede Situation gibt es nur einmal. Wir sind uns dessen meist nicht bewusst
und haben Strukturen und Automatismen geschaffen, um auf „ähnliche, wiederkehrende Situationen“ möglichst einfach, effektiv und ohne großen Aufwand reagieren zu können. Diese Wahrnehmungsfilter sind im Alltag zwar sehr nützlich, doch in neuen, ungewohnten Lebenssituationen, Veränderungen oder Krisen nützen sie uns nichts. Hier brauchen wir „neue“ Kompetenzen. In der Improvisation särken wir unser Vertrauen in unsere situativen Komeptenzen.








Impressum    |    Copyright  2013  Eva Heimbach    |    site by arentz-design